KONTAKT
Bitte Bestellungen nur telefonisch aufgeben! Telefon: 034243 / 2 44 22

UNSERE MOTIVATION
Zu aller erst: Unsere Kunden! Außerdem wurden wir 2005, 2013, 2017 und 2021 von der Gourmetzeitschrift „Der Feinschmecker“ als einer der besten Bäcker Deutschlands ausgezeichnet.

Logo DerFeinschmecker

ÖFFNUNGSZEITEN
Bäckerei und Laden Schwemsal
Mo: 5.30 - 7.30 Uhr
Die - Fr: 5.00 - 11.30 Uhr
Sa: 5.00 - 10.00 Uhr

Filiale Vorteilkauf
Mo - Fr: 8.00 - 19.00 Uhr
Sa: 8.00 - 13.00 Uhr

.

Die urig rustikale Dorfbäckerei

Hängeschild in Form einer Brezel

Das Bäckerhandwerk hat in unserer Familie schon jahrzehntelang Tradition. Auch wenn die Backstube in den letzten Jahren immer moderner wurde, hat das Handwerk noch einen großen Stellenwert. Alle unserer Produkte sind mit viel Geschick, Liebe zum Beruf und auch Kraft von Hand hergestellt.

Viele Rezepte sind von den Vorgängern überliefert und machen so unsere Produkte schmackhaft, typisch und einzigartig. Das schätzen nicht nur unsere Kunden, von denen uns Zahlreiche schon jahrelang die Treue halten, sondern auch überregional sind unsere Backwaren bekannt geworden.

So kürte uns die Gourmetzeitschrift „Der Feinschmecker“ zu einem der besten Bäcker Deutschlands. Diese Prämierung und vor allem die Resonanz von unseren Kunden motiviert uns, jeden Tag aufs Neue das Beste zu geben.

.

.

Bäckerei-Familie
Das Bäckerei-Team

.

Unsere Läden begrüßen Sie im neuen Gewand

Laden in Schwemsal
Unsere neue Ladentheke

Zum Jahreswechsel 2020/21 ließen wir unsere beiden Filialen von Grund auf renovieren. Nun erscheinen wir im neuen modernen Gewand und freuen uns auf Ihren Besuch!

.

Familienunternehmen mit Geschichte

Hängeschild in Form einer Brezel
Horst und Irma Utting

1932 bauten die Geschwister Frieda Utting, Kurt Krause und Anna Nitzsche die heutige Landbäckerei Schiebel auf. Der Vorläufer unseres jetzigen Verkaufswagens war der Pferdewagen, mit dem Anna Nitzsche die Backwaren bis Zschornewitz brachte. Die Kriegsjahre waren eine schwere Zeit für die 3 Geschwister und so wurde die Bäckerei zwischenzeitlich fremd verpachtet. 1954 übernahm Horst Utting, der Sohn von Frieda Utting, die Bäckerei. Zu dieser Zeit gab es kein fließendes Wasser und der Ofen musste mit Holz und Kohle befeuert werden.

Erst nach der Wende bauten Hartmut und Carmen Schiebel (geb. Utting), welche 1988 die väterliche Bäckerei übernahmen, einen modernen Etagenofen ein und modernisierten die Backstube stetig weiter. Zum Hauptgeschäft in Schwemsal kam Anfang der 90er Jahre eine Filiale im Vorteilkauf Richtung Bad Düben hinzu. Es folgten in den Jahren darauf 2 Verkaufsmobile, mit denen wir die Region beliefern. 2005 stieg der Schwiegersohn Tino Hartwig in das Geschäft ein, erlernte den Bäckerberuf von der Pieke auf und machte 2008 seinen Meister. 2012 übernehmen er und seine Frau Tina die Geschäfte und führen sie nun mit Traditionsbewusstsein und hoffentlich zur Zufriedenheit aller Kunden weiter.

.

Familienunternehmen
Hartmut Schiebel

2005 stieg der Schwiegersohn Tino Hartwig in das Geschäft ein, erlernte den Bäckerberuf von der Pieke auf und machte 2008 seinen Meister. 2012 übernehmen er und seine Frau Tina die Geschäfte und führen sie nun mit Traditionsbewusstsein und hoffentlich zur Zufriedenheit aller Kunden weiter.

Verkaufswagen der Landbäckerei Schiebel